· 

Wer steckt hinter dem Azubi-Blog

Hallo zusammen,

heute wollen wir uns und den Azubi-Blog von WAFIOS vorstellen.

Der Azubi-Blog wurde 2016 von damaligen Auszubildenden als kaufmännisches Projekt ins Leben gerufen. Heute besteht das Team aus acht Auszubildenden und Dual Studierenden aus verschiedenen Berufsbildern und Ausbildungsjahren, sowie dem kaufmännischen Ausbildungsleiter von WAFIOS.

Der Azubi-Blog soll euch Schüler*innen, zukünftigen Auszubildenden, zukünftigen Studierenden und Interessierten tiefere Einblicke in die Ausbildung bei WAFIOS und das Unternehmen geben. Ihr erhaltet viele Informationen zu Ausbildungsberufen und Studiengängen und er dient (hoffentlich) als Entscheidungshilfe. Auf der Website des Azubi-Blogs werden verschiedene Informationen, Termine, Berichte, Interviews und Videos rund um die Ausbildung sowie das Duale Studium hochgeladen und geteilt.

Hierdurch ergibt sich auch für WAFIOS die Chance, das Interesse von potentiellen Bewerber*innen zu wecken, Einblicke in den Azubialltag zu gewähren und über die Ausbildung und den Ablauf eines Dualen Studiums zu informieren. Wir als Azubi-Blog Team haben die Möglichkeit unsere Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit zu stärken. Die Zusammenarbeit mit anderen Auszubildenden, Studierenden und Mitarbeitenden bietet eine interessante Abwechslung zum Arbeitsalltag.

Die verschiedenen Aufgaben sind aufgeteilt in vier Teams. Die Leitung des Redaktionsteams übernimmt der kaufmännische Ausbildungsleiter Herr Kohfink. Um die Berichte und Interviews kümmern sich aktuell vier Mitglieder. Drei weitere Auszubildende sind für die Aufnahmen von Videos und Bilder zuständig, sowie für die Website und Onlinestellung der Berichte.

Einmal im Monat findet ein Team-Meeting mit allen Mitgliedern statt. Hier werden Punkte zu den aktuellen Berichten, Interviews und Videos besprochen, die im Moment in Bearbeitung sind. Neue Ideen für zukünftige Inhalte werden gesammelt und vorab die Aufgabenverteilung geklärt. Somit hat jedes Mitglied einen Überblick, wie der aktuelle Stand bei den verschiedenen Blog-Themen ist und was sie zu tun haben. In regelmäßigen Abständen wird auch über die Klickzahlen gesprochen und gegebenenfalls über Optimierungen.

Das sagen unsere Mitglieder*innen zur Arbeit in unserem Blog:

 „Als Auszubildende finde ich die Möglichkeit, in diesem Bereich die Verantwortung übernehmen zu können hervorragend. Es ist eine Bereicherung mit so vielen Personen im Team zusammenzuwirken und im Austausch zu sein.“

„Ich habe mich dazu entschieden beim Azubi-Blog mitzumachen, da es mir sehr gefällt im Team zu arbeiten. Die Aufgaben im Blog sind sehr abwechslungsreich und man erhält viele Einblicke in das Geschehen rund um WAFIOS.“

 „Die Arbeit im Team mit anderen Auszubildenden und Studierenden aus verschiedenen Ausbildungsjahren und –berufen macht immer Spaß und ist eine schöne Abwechslung zum Arbeitsalltag.“

„Als Duale Studentin sah ich es als eine tolle Möglichkeit im Austausch mit den anderen Auszubildenden und Studierenden zu bleiben und neue Kontakte zu knüpfen, da ich nur alle 3 Monate im Unternehmen bin. Die Aufgaben sind vielseitig und das Arbeiten im Team macht viel Spaß.“

„Ich bin gerne im Azubi-Blog, da wir als Team selbstständig und selbstverantwortlich an Projekten arbeiten dürfen. Wir haben die Möglichkeit maßgeblich an der Wahrnehmung der WAFIOS AG teilzunehmen und mit zu gestalten.“

Wir hoffen ihr habt jetzt eine etwas genauere Vorstellung, wer hinter dem Team von WAFIOS steckt und verfolgt weiterhin gespannt unseren Blog.

Euer Azubi-Blog Team