· 

Dating mal Anders - Das Azubi-Speed-Dating im Ermstal

 Am 31. März 2022 fand in der Ermstalhalle in Bad Urach das 3. gemeinsame Azubi-Speed-Dating Ermstal statt. Über 40 Unternehmen und ca. 300 Schüler*innen waren vor Ort und haben 10-minütige Kennenlern-Gespräche geführt. Vorab konnten die Schüler bei den Unternehmen und Berufen, für die sie sich interessierten einen Termin reservieren.

 

Am 31.03 ab 9:00 Uhr startete die Aktion natürlich unter Einhaltung eines Hygienekonzepts.

Der Fokus der Unterhaltungen lag hierbei wie jedes Jahr darauf, das sich die Schüler*innen der Abschlussklassen 2022 bis 2024 über die Ausbildungsberufe informieren können und die Unternehmen einen ersten Eindruck von den potentiellen Bewerbern erhalten. Noten, Zeugnisse und Bewerbungsunterlagen spielten keine Rolle, sondern der persönliche Erstkontakt. Vor Ort waren der kaufmännische Ausbilder Herr Kohfink, die technische Ausbilderin Frau Wagner und der gewerbliche Ausbilder Herr Bez, die ihr vielleicht schon von dem ein oder anderen Bericht kennt. Von ihnen konnten die Teilnehmer*innen im Gespräch Informationen über WAFIOS und die verschiedenen Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge erfahren, die bei WAFIOS angeboten und ausgebildet werden.  Nach den Gesprächen folgten ein kurzes Feedback an die Schüler*innen und gegebenenfalls ein Kontaktaustausch. Ein akustisches Signal gab das Zeichen zum Wechsel. Um 13:45 Uhr endeten die Gespräche und eine erfolgreiche Aktion.