· 

Produktschulung bei WAFIOS für die Auszubildenden und Dual Studierenden

Hallo! Mein Name ist Tim und derzeit bin ich im 3. Ausbildungsjahr als Industriemechaniker. Zusammen mit meinem Ausbildungsjahr bzw. Studienjahr hat uns WAFIOS eine Produktschulung im Zeitraum vom 19.04.-22.04.2022 über die Maschinen von WAFIOS angeboten. An dem ersten Tag haben wir uns zusammen mit den Trainern um 08:00 Uhr im Werk 1 in dem WTC (Wire&Tube Center) getroffen.

 

Nach einer kleinen Vorstellung der Trainer wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Danach ging es auch schon an die Maschinen, vorgestellt wurden die Drahtbiegemaschinen, Schenkelfedermaschinen, Rohrbiegemaschinen und Druck-/ Zugfedermaschinen. Wir bekamen jeweils einen Tag Zeit für einen der genannten Bereiche. An der Schulung lernten wir einiges über die Funktionsweise der Maschinen und dessen Programm. Nach einer Einweisung in die Maschinen durften wir auch selbst Hand anlegen und Übungsteile Biegen wie z.B. eine Büroklammer. Zusätzlich durften wir auch die Richteinheit einstellen damit der Draht gerade und somit gerichtet zum Bearbeiten ist. Zudem benötigt man für jeden Draht-/Rohrdurchmesser oder Biegeprozess verschiedene Werkzeuge zum Biegen oder Winden. Diese durften wir gegebenenfalls auch austauschen und selbst montieren. Am ersten Tag wurden wir nachmittags zudem noch zu einer Vorstellung über den Bereich Customer Service, auch CS genannt, eingeladen. Hierbei wurde durch die Bereichsleitungen gezeigt, in welchen Ländern WAFIOS vertreten ist und was die Aufgaben der Abteilung sind.

 

In den Pausen wurde von WAFIOS die Verpflegung bereitgestellt, es gab somit genug zu Essen und Trinken, um uns für den Tag zu stärken. Dabei erzählten die Trainer von ihren Erfahrungen und Erlebnissen bei WAFIOS.

 

Die Produktschulung war sehr gut, da man einen Einblick in die Vielfalt des Maschinenprogrammes von WAFIOS bekommen hat. Dazu waren die meisten Trainer jünger wodurch man sich gut verstanden hat und sich auch über die Ausbildungs- bzw. Studienzeit austauschen konnte. Ich hoffe, dass WAFIOS weiterhin solche Schulungen für das 3. Ausbildungsjahr/Studienjahr anbietet, damit die zukünftigen Auszubildenden und Studierenden genauso eine tolle Woche genießen können.