· 

Girl Power in "Männerberufen" - Der Girls Day bei WAFIOS 2022

Hallo zusammen, mein Name ist Selin Aylin Yildirim und ich bin derzeit im 1. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau. Am 28.04.2022 war der Girls-Day in ganz Deutschland und auch WAFIOS war wieder mit dabei.

 

Was ist eine Girls-Day Veranstaltung?

 

Der Girls-Day ist ein Aktionstag, der einmal im Jahr stattfindet. Dieser Tag soll Mädchen und Frauen motivieren, in technische und naturwissenschaftliche Berufe zu schnuppern. Viele Unternehmen, überwiegend Industriebetriebe, laden Mädchen ab der fünften Jahrgangsstufe in ihr Unternehmen ein und geben die Möglichkeit, Arbeitsplätze in Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und Informationstechnik kennenzulernen. Der Girls-Day soll dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen und einen, für die Zukunft prognostizierten Fachkräftemangel in der Industrie, zu verringern.

 

Ablauf des Girls-Days bei WAFIOS?

 

Die 9 Teilnehmer*innen und unser gewerblicher Ausbildungsleiter Herr Bez haben um 8 Uhr im Ausbildungszentrum, mit dem Tag begonnen. Zunächst gab es eine kleine Kennenlernrunde im Betriebsrestaurant, danach eine Sicherheitsunterweisung und im Anschluss auch eine Vorstellung der Auszubildenden von WAFIOS. Nach dem organisatorischen Teil, ging es auch schon zur mechanischen Fertigung eines Handyhalters. Dort konnten die Teilnehmer*innen (praktisch, für sich selber) für Zuhause eine Handyhalterung fertigen. Nach dem Vesper durfte ich dann ebenfalls am Girls-Day 2022 mitwirken. Ich durfte den Teilnehmer*innen unsere Firma und die Ausbildung bei WAFIOS präsentieren. Schon nach ein paar Zahlen, Daten und Fakten zeigten sie großes Interesse und waren von unseren Maschinen und unseren Ausbildungsmöglichkeiten erstaunt und begeistert. Nach dieser Präsentation gab es eine gemeinsame Betriebsbesichtigung. Eine Segmentleiterin der Montage unterstützte uns dabei und stellte sich im Vorfeld den Teilnehmer*innen vor. Sie hat vor 14 Jahren ebenfalls eine Ausbildung zur Industriemechanikerin bei WAFIOS gemacht. Bevor es wieder zurück in das Ausbildungszentrum ging, gab es noch ein leckeres Mittagessen in unserem Betriebsrestaurant. Nach der Mittagspause konnten die Teilnehmer*innen nochmal ihre Technischen Fähigkeiten mit der Fertigung einer elektrischen Verlängerungsleitung austesten und offene Fragen stellen. Zum Schluss gab es noch eine Abschlussrunde mit einer Verabschiedung im Betriebsrestaurant.