· 

Halbzeit - Die Zwischenprüfung / Abschlussprüfung Teil 1 der WAFIOS Azubis

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Pascal Pfeiffer und ich bin im 2. Ausbildungsjahr als Mechatroniker bei der WAFIOS AG. Mein heutiger Bericht handelt um die Zwischenprüfung, bzw. die Abschlussprüfung Teil 1.

Diese ist aufgebaut in 2 Teile: Einmal die praktische Prüfung und die theoretische Prüfung. Mir persönlich hat die Abschlussprüfung Teil 1 sehr viel Spaß gemacht, da ich viele neue Dinge kennengelernt habe, z.B. wie ein Schaltschrank mit einer “Maschine“ harmoniert. In der praktischen Abschlussprüfung Teil 1 mussten wir einen Schaltschrank verdrahten, der nachher einen Bewegungsablauf steuern soll.

Dieser ist wie folgt: An einer Automatisierungsanlage werden in einem Magazin zylindrisch förmige Materialien bewegt, wie Stahl und PVC, welche über drei Pneumatik Zylinder aussortiert werden. Über 2 Sensoren wird erkannt, ob es sich beim Aussortieren um einen Stahl- oder um einen PVC-Werkstoff handelt. Wir hatten mehrere Wochen Vorbereitungszeit und konnten unser bisheriges Wissen dort anwenden.

Ich bin Fenja und am 30.03.2022 war die Zwischenprüfung der Industriekaufleute aus dem 2. Ausbildungsjahr. Anders als bei den gewerblichen und technischen Auszubildenden zählt bei uns Industriekaufleuten die Prüfung nicht zur Abschlussprüfung. Sie dient mehr als Zwischeninformation für die Auszubildenden und ihre Unternehmen, beziehungsweise Ausbilder*innen. Die Teilnahme ist verpflichtend, da man sonst nicht zur Abschlussprüfung zugelassen wird.  

 

Die Prüfung besteht aus Multiple Choice Aufgaben, die in vier Aufgabentypen aufgeteilt sind. Aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten muss entweder eine richtige Aussage oder eine falsche Aussage ausgewählt werden, die Antwortmöglichkeiten müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden oder es müssen Werte berechnet werden. Die Ergebnisse werden auf einem extra Lösungsbogen eingetragen. Nur dieser wird abgegeben und bewertet.

 

Zur Vorbereitung habe ich neben den Prüfungen der letzten Jahre ein zusätzliches Übungsheft erhalten, mit dem ich mich vorbereiten konnte. Es gab drei Termine, in denen eine Prüfungssimulation durchgeführt wurde. Nachdem mein Ausbilder sie korrigiert hatte gab es immer eine Nachbesprechung, in dem die Prüfung nochmals gemeinsam durchgegangen wurde. Somit war ich gut vorbereitet und konnte die Prüfung in 90 Minuten gut ablegen.