· 

Die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule bei WAFIOS – Betriebsbesichtigung der zweijährigen Berufsfachschule

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Raphael Sautter und ich bin Schüler an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Reutlingen. Wir durften an einer Betriebsbesichtigung der WAFIOS AG teilnehmen.

 

Wir trafen uns am Haupteingang der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule und liefen von dort aus zu WAFIOS. Dort angekommen warteten wir im Eingangsbereich auf Herrn Bez. Als er nach kurzer Zeit ankam, erzählte er uns, was WAFIOS herstellt und welche Maschinen gebaut werden. Daraufhin  gingen wir in einen Besprechungsraum.

Dort bekamen wir eine Präsentation über die WAFIOS AG. Vorgestellt wurden unter anderem die Gründer, die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, die Ausbildungsvergütung, die Maschinen und die Globale Präsenz.

 

Die Führung durch das Werk begann. Es wurden uns Baupläne gezeigt, Federwindemaschinen im Aufbau und andere Maschinen zum Beispiel mit 17 Motoren.

Es ging weiter zu den Kettenbiegemaschinen und Kettenschweißmaschinen. Dort wurde uns vorgeführt,  wie die Ketten gebogen werden und dann zusammen geschweißt werden. Danach haben wir uns noch eine Kettenschweißmaschine für Schiffsketten angeschaut.

Anschließend sahen wir noch Federwindemaschinen für medizinische Teile.

 

Die Führung fand ich persönlich sehr spannend und die Maschinen waren interessant. Vor allem die Maschinen, welche sehr kleine Teile für die Medizinbranche herstellen.