· 

„Einsatz der Azubis auf der Messe in Düsseldorf – Entwicklung und Bau der Messewürfel“

Hallo,

mein Name ist Florian, ich bin im 2. Ausbildungsjahr zum Mechatroniker. Im Frühjahr habe ich erfolgreich meine Abschlussprüfung Teil 1 abgelegt. Danach habe ich eine neue Aufgabe bekommen. Der Verantwortliche für Messen der WAFIOS AG wünschte sich beleuchtete Würfel mit 37 x 37 x 37cm. Diese sollten die Blicke auf die, auf der „wire & Tube“ Messe in Düsseldorf ausgestellten Maschinen lenken. Dazu wurden die Würfel alle mit den richtigen Piktogrammen bedruckt und, damit es auch gleichmäßig aussieht, alle auf eine Höhe eingestellt. Ich durfte das „Bindeglied“ zwischen dem Messeverantwortlichen, der seine Wünsche äußerte, und meinen Meistern, mit denen ich mir Gedanken über die Umsetzung machte, bilden.

Zur Realisierung der Höhenverstellung wurden Teleskopstangen genutzt. Diese mussten teilweise noch im Werk 1 lackiert werden. Aufgrund der Anschlussleitung, die durch die Teleskopstange zur Lampe führte, musste diese noch geerdet werden. In Zusammenarbeit mit den Technischen Produktdesignern aus dem 2. Lehrjahr wurden 3D-Druckteile entworfen und oben und unten zur Montage in die Teleskopstangen geklebt. Dabei musste darauf geachtet werden, dass die Leitung nicht in die Stange geklebt wird, da diese verschiebbar bleiben sollte. Danach wurden die Würfel auf die Teleskopstangen und die Lampenfassungen in die Würfel geschraubt.  Unten an die Füße wurde eine Metallplatte mit Magneten geschraubt, die aber auch die Möglichkeit zur formschlüssigen Verbindung mit dem Maschinenkörper mit Schrauben bot. Zuletzt wurde die Konstruktion getestet und nach VDE geprüft. Bei der gesamten Montage haben mich die Mechatroniker vom 1. Ausbildungsjahr und Jakob, Elektroniker aus dem 2. Ausbildungsjahr, tatkräftig unterstützt.

Zum Schluss haben wir die Messewürfel noch gut verpackt zum Versand gebracht, sodass bei dem Transport nach Düsseldorf nichts passieren kann.

Ein krönender Abschluss dieses Projekts war die Reise von Jakob und mir zur „wire & Tube“ nach Düsseldorf. Auf der großen und für WAFIOS nicht unwichtigen Messe für Rohr- und Drahtverarbeitende Maschinen thronten über den WAFIOS-Ständen die Messewürfel. Wir durften mit einem WAFIOS-Sprinter nach Düsseldorf fahren und am letzten Messetag diesen noch besichtigen. Das war für mich sehr beeindruckend und interessant. Nach Messeschluss haben wir noch beim Abbau geholfen und sind dann zum Essen mit den Monteuren in die Düsseldorfer Altstadt. Nach einer Nacht im Hotel ging es mit dem Abbau weiter. Bis zum Mittag wurde der Sprinter mit dem Wichtigsten beladen und von uns wieder nach Reutlingen gefahren.

 

Im Ganzen finde ich das Projekt sehr gelungen. Die Messewürfel machen was her und ich habe Erfahrungen gesammelt im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten. Außerdem habe ich Verantwortung übernehmen können. Auch, dass ich eine so große Messe anschauen und dabei sein durfte hat mich gefreut.