· 

Fit für die Bewerbung - Schulung zur Berufsorientierung an der THS

Am 17.05 und 05.07 fand eine Präsentation und Schulung für die Wirtschaftsschule (4 Klassen) an der Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen zum Thema Berufsorientierung statt. An beiden Tagen wurde in je zwei Terminen von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr den Schüler*innen die Firma WAFIOS vorgestellt sowie Tipps und Stolperfallen in der Bewerbungsphase besprochen.

 

Nach der Vorstellung wurden den Schüler*innen das Unternehmen sowie unser Produktsortiment näher gebracht. Anschließend lag der Fokus vor allem auf den Berufen, die bei uns ausgebildet werden, sowie weiteren interessanten Fakten rund um die Ausbildung bei WAFIOS.

Dann folgte ein allgemeines Bewerbertraining mit dem kaufmännischen Ausbilder. Es wurde besprochen, welche Punkte bei der Bewerbung beachtet werden sollten. Welche Informationen sind wichtig? Welche Fehler sollte man nicht machen?

Nachdem der Punkt Bewerbungszeitraum angesprochen wurde ging es weiter mit dem Eignungstest und dem Bewerbungsgespräch. Auch hier wurde besprochen worauf die Schüler*innen achten müssen, wie sie simpel einen guten Eindruck hinterlassen können, aber auch welche Fragen der Unternehmen in solchen Gesprächen nicht in Ordnung sind. Nach der Beantwortung offener Fragen wurden neben Flyern zur Ausbildung bei WAFIOS kleine Werbegeschenke verteilt.

 

Wir hoffen die Aktion war für die Teilnehmer*innen genauso eine interessante Erfahrung wie für uns. Wir freuen uns immer wieder wenn wir über Veranstaltungen wie diese direkt auf Schüler*innen zugehen können und somit potentielle Bewerber*innen und Auszubildende gewinnen können.