· 

Azubiausflug ins Industriemuseum mit anschließendem Grillfest

Am 15.07.2022 fand unser alljähriger Azubi-Ausflug statt. Wir haben das Industriemagazin in Reutlingen besucht. Wir haben uns morgens um ca. 10:00 Uhr bei der Pforte getroffen und sind dann gemeinsam zum Industriemagazin gelaufen. Dort wurde von anderen WAFIOS-Azubis, welche bereits am Vortag mit einer anderen Gruppe dort waren, für uns gegrillt. Um kurz vor 13:00 Uhr haben wir das Industriemagazin betreten und uns in 3 Gruppen aufgeteilt. Uns wurden WAFIOS-Maschinen von einem ehemaligen WAFIOS-Mitarbeiter vorgeführt, darunter eine der ersten Federmaschinen und eine Drahtrichtmaschine. Außerdem wurde uns noch eine Maschine für Drahtzäune gezeigt, welche allerdings zum Zeitpunkt ohne Funktion war.

 

 

Im Industriemagazin war auch eine alte Dampfmaschine zu sehen, welche allerdings nicht mehr betriebsbereit war, da der Dampfkessel fehlt. Daneben war ein alter Deutz 1 Zylinder Motor aus dem Sägewerk in Kohlstetten zu sehen. Dem Deutz Motor fehlte leider für die Funktionsfähigkeit die Einspritzpumpe. Zu sehen waren auch Maschinen der Firma Burkhardt und Weber. Im 3. Abteil standen die unterschiedlichsten Webmaschinen, die je nach alter unterschiedlich viele Farben und Muster produzieren konnten. Es war ein sehr gelungener und interessanter Ausflug. Außerdem hat man auch noch etwas über die Geschichte und über frühere Maschinen der Firma WAFIOS gelernt.