· 

The Final Countdown - Abschlussprüfungen der kfm. WAFIOS- Azubis

Hallo zusammen,

 

ich heiße Lukas und bin seit Mitte Juli fertig mit meiner Ausbildung zum Industriekaufmann.

Heute möchte ich euch berichten, wie meine Abschlussprüfungen abgelaufen sind.

 

Angefangen hat alles mit den schriftlichen Prüfungen Anfang Mai. Hier haben wir in den Hauptfächern SSK, SBW und SGW eine Prüfung geschrieben. Zudem konnten wir aufgrund von Corona wählen, ob wir eine Prüfung in Deutsch oder in Gemeinschaftskunde ablegen. Die Prüfungen haben wir in der Berufsschule geschrieben.

 

Nach den schriftlichen Prüfungen folgt dann noch die sogenannte Fachaufgabe. Diese besteht aus einer schriftlichen Ausarbeitung und einer Präsentation mit einem anschließenden Fachgespräch. In der Fachaufgabe wird ein Geschäftsprozess aus dem Einsatzgebiet erklärt. In meinem Fall habe ich folgenden Prozess gewählt: „Auftragsabwicklung eines Ersatzteiles für eine Federwindemaschine“. Die schriftliche Ausarbeitung sollte ungefähr 5 Seiten umfassen. Bei der Präsentation wird der Prozess dann vorgestellt und erklärt. Anschließend stellt der Prüfungsausschuss noch Fragen zum Prozess und über allgemeine Inhalte der Berufsschule, bzw. Ausbildung.

 

Für die Prüfung wurden wir bei WAFIOS sehr gut unterstützt. Wir haben genug Zeit erhalten, um die schriftliche Ausarbeitung, sowie die Präsentation der Fachaufgabe während der Arbeitszeit vorzubereiten. Unser Ausbilder Herr Kohfink hat mit uns dann auch noch das Fachgespräch geübt. Somit waren wir sehr gut auf die Prüfung vorbereitet und haben diese auch erfolgreich bestanden.

 

Nach der Ausbildung arbeite ich jetzt in meinem Einsatzgebiet dem Customer Service.

 

Viele Grüße

Lukas