· 

Berichte aus dem Durchlauf – Die technische Konstruktion (TEK)

Hallo zusammen,

 

ich bin Elias Eißler und seit September 2021 bei WAFIOS. Ich bin zurzeit im ersten Ausbildungsjahr als Technischer Produktdesigner. Aktuell werde ich im Rahmen meines Abteilungsdurchlaufs im Bereich „Haspelkonstruktion und Richten“ eingesetzt. Insgesamt bin ich vier Monate hier. Meine Tätigkeit ist das Erlernen der Grundlagen des technischen Zeichnens, vor allem klassisch auf dem Zeichenbrett.

 

Meine Aufgaben sind dabei sehr vielfältig. Im ersten Teil meiner Zeit im TEK erlernte ich die grundlegenden Konstruktionsmethoden; z. B. Lot fällen, halbieren eines Winkels, teilen einer Strecke, sowie die Konstruktion verschiedener regelmäßiger Vielecke. Danach die Konstruktion von Anschlussbögen und technischen Kurven, was sehr interessant war. Dann folgten vielfältige Aufgaben zur Konstruktion von Bauteilen mit Radien (Hebel, Schablonen, etc.), sowie die Konstruktion eines Lochkreises. Nach dem Erlernen dieser Grundlagen konnte ich deutlich komplexere Bauteile in verschiedenen Ansichten konstruieren. Hierbei wurden auch verschiedene Schnittarten vermittelt. Meine letzten großen Projekte waren hierbei die Konstruktion von verschiedenen Flanschen und einem Lagerbock  für einen Förderbandantrieb.

 

Im zweiten Teil meiner Zeit im TEK erlernte ich das Darstellen von Schweißnähten und Vorgaben in technischen Zeichnungen. Das Highlight hierbei war die Umkonstruktion des genannten Lagerbockes aus einem Gussteil in ein besser reproduzierbares Schweißteil (Als Ersatzteil beispielsweise). Hier konnte ich mein Gelerntes kombinieren. Dazu musste ich die entsprechenden Normen und Maßvorgaben aus dem Tabellenbuch entnehmen und in meine Zeichnung einbauen. Auch die passenden Oberflächenangaben und Schweißangaben sind wichtig, damit das Ersatzteil auch so gefertigt wird wie benötigt. 

Meine Abschlussthemen waren die Abwicklung von Pyramide und Kegel, je auch mit Schnitten in der Vertikalen und Horizontalen, sowie die Durchdringung von Zylindern.

 

Am besten gefallen hat mir das technische Zeichnen als Handwerk an sich und der Fortschritt und die Entwicklung, die man dabei sieht. Als Technischer Produktdesigner hat man so Einblick in den kompletten Entstehungsprozesses eines Bauteils, theoretisch am Zeichenbrett oder am PC und praktisch am 3D-Drucker oder im Ausbildungszentrum.