· 

Binea – Bildungsmesse Neckar-Alb

Hallo zusammen,

 

ich heiße Chiara und bin im zweiten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau.

 

Wie normalerweise jedes Jahr, fand im Januar die Binea Messe (Bildungsmesse Neckar-Alb) statt. In den letzten beiden Jahren konnte die Messe leider aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden. Die Messe soll dabei helfen, Schüler*innen Bildungsmöglichkeiten aufzuzeigen und schon einmal erste Kontakte mit Ausbildungsbetrieben, Schulen und Hochschulen ermöglichen. Die zweitägige Messe findet immer an einem Freitag und Samstag statt, sodass auch die Möglichkeit besteht, sich gemeinsam mit den Eltern zu informieren.

 

Auch dieses Jahr war WAFIOS mit einem Stand vertreten. Neben der Betreuung unseres Standes verteilten wir auch WAFIOS-Flyer in der gesamten Halle. So konnten wir interessierte Personen auf unseren Stand, unseren Vortrag sowie der Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung aufmerksam machen. Mit unserer Teilnahme an der Binea haben wir viele Schüler*innen und weitere Personen aufgeklärt und unsere Einstiegsmöglichkeiten in Form einer Ausbildung oder einem Dualen Studium vorgestellt.

 

Außerdem hatten wir in diesem Jahr einige Besonderheiten, wie zum Beispiel einen von Auszubildenden gebauten Roboter, welcher Werbegeschenke verteilt hat. Um ein Werbegeschenk zu bekommen, musste man einen Knopf mit dem ausgewählten Bild, z.B. einem Meterstab betätigen. Der Roboter scannte nun alle zur Auswahl stehenden Geschenke und griff nach genau diesem einen Geschenk. Außerdem gab es erstmals die Möglichkeit an einer Betriebsbesichtigung von WAFIOS teilzunehmen.

 

Die Messe hatte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher und war ein voller Erfolg.

 

Auf unserem Social-Media-Kanal findet ihr noch weitere Einblicke zur Binea Messe.