· 

Azubiprojekt - Roboterumbau für die Binea

Hallo,

mein Name ist Florian und ich bin im 3. Ausbildungsjahr zum Mechatroniker. Solange die anderen Azubis im Betriebsdurchlauf waren, habe ich eine Aufgabe im Ausbildungszentrum bekommen. Dort besitzt das Ausbildungszentrum allein für Schulungszwecke einen kollaborierenden Industrieroboter von Universal Robots. Dieser sollte dieses Jahr mit auf die Ausbildungsmesse BINEA in Reutlingen genommen werden. Davor waren allerdings einige Upgrades nötig.  Ich habe in Zusammenarbeit mit meinem Meister einen leichteren und ansehnlicheren Wagen aus Aluminiumprofilen konstruiert. Dafür habe ich Technische Zeichnungen erstellt, Aluminiumprofile zugesägt, gebohrt und zu guter Letzt wurde der Roboter darauf montiert.  Der neue Wagen mit Roboter ist messetauglich und ist gut zu transportieren.

 

Alle Elektroniker und Mechatroniker bei WAFIOS machen einen Robotik-Kurs. Meine Aufgabe im Kurs war, den Roboter so zu programmieren, dass er Werbegeschenke verteilen kann. Die Besucher hatten die Wahl zwischen einem Meterstab, einem Multitool oder einem Kugelschreiber. Durch das Drücken eines Tasters hat der Roboter von der hinteren Ablage per Kamerabild das gewünschte Werbegeschenk herausgescannt und dem Besucher nach vorne gegeben. Solche Roboter sind vielseitig einsetzbar und man hat schnell kleine Erfolge, dank der guten Programmierumgebung. Der Roboter kann direkt über das Bedienpanel mit einer C++ ähnlichen Programmiersprache programmiert werden.

 

Meiner Meinung nach war der Roboter auf der BINEA ein richtiger „Hingucker“. Vielen Besuchern konnte ich durch die Beschreibung meiner Tätigkeit der letzten Wochen das Berufsbild des Mechatronikers näherbringen. Auch die Besucher, die uns WAFIOS-Vertreter vielleicht nicht angesprochen hätten, konnte ich durch den Roboter zu einem kurzen Gespräch animieren. Diese merkten schon bei einer kurzen Funktionserklärung des Roboters, ob sie der elektrische und mechanische Aufbau interessiert oder nicht, somit kann man schon eine Berufstendenz sagen.  Auf jeden Fall war es ein Erfolg, so einen „Hingucker und Eisbrecher“ auf der Messe dabei zu haben.