· 

Technik Akademie

Hi, ich heiße Julian Rauscher und bin im 2. Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik. Die Technik-Akademie wurde von uns Elektronikern und den technischen Produktdesignern aus dem 1. Ausbildungsjahr in der Woche vom 20.02.- 24.02.2023 betreut.

Bei der TEK-Akademie können sich Gymnasialschüler der 9. Klasse bewerben. Wenn sie angenommen werden, übernachten sie in einer Jugendherberge und besuchen tagsüber unterschiedliche Firmen. Abends erstellen sie dann täglich eine Präsentation, die sie sich gegenseitig vorstellen. Freitags stellen sie diese dann ihren Eltern vor.

Bei uns waren drei Mädchen und ein Junge aus: Sigmaringen, Rottenburg, Pfullingen und Stetten am kalten Markt zu Besuch. Am Montag wurden zuerst Ideen für einen Handyhalter gesammelt und welche Kriterien dieser erfüllen soll. Geeinigt haben wir uns darauf, dass der Handyhalter platzsparend und der Winkel verstellbar sein soll. Also haben wir angefangen den Handyhalter in Siemens NX (unserem CAD-Programm) zu konstruieren. Hier haben die Schüler*innen möglichst eigenständig gearbeitet, wobei wir ihnen auch gleich die verschiedenen Funktionen des Programms gezeigt haben.

Am Dienstag haben wir die Einzelteile des Handyhalters fertiggestellt und alles in einer Baugruppe zusammengefügt. Jetzt haben wir die Teile nochmals etwas angepasst, um sicher zu stellen, das alles funktioniert. Anschließend wurden die Einzelteile aus NX in das Dateiformat STL exportiert, um die Teile mit dem 3D Drucker drucken zu können.

Am Mittwochmorgen haben wir mit der Powerbank angefangen, die später in eine Cola Dose kommen soll. Zuerst haben die Praktikanten Lötübungen auf einer Platine gemacht und währenddessen durften sie die Cola Dose leertrinken bzw. haben wir zuvor in den Boden Löcher geschnitten und den Inhalt in einen Becher eingefüllt. Der Boden der Cola Dose wurde mit einer Flex abgetrennt und der entstandene Grat abgeschliffen. In das 3D gedruckte Innengehäuse wurden Löcher gebohrt und Gewinde für die Schrauben geschnitten. Das Gehäuse wurde mit 2 Komponentenkleber in die Dose geklebt und die Lichtwellenleiter im Boden des Gehäuses für die Lade und füllstand Anzeige angebracht.

Am Donnerstagmorgen wurde mit der Verbindung der Platinen angefangen, dafür wurden die verschiedenen Komponenten miteinander verlötet. Danach wurden die Akkuzellen miteinander verlötet, dabei wurden die einzelnen Zellen parallelgeschaltet. Anschließend wurde der Akku mit dem Anschluss an der Platine verbunden. Anschließend wurde alles in dem Gehäuseboden mit Heißkleber festgeklebt und die Spannung am Ladeausgang mithilfe eines Potentiometers eingestellt. Damit die Powerbank nicht wackelt, wurde am Schluss noch die Innenseite der Dose mit Schaumstoff ausgekleidet und dann fertiggestellt.

 Am Freitag haben wir zuerst die Stützstrukturen der Teile vom Handyhalter entfernt und die Teile entgratet. Anschließend mussten die Teile

 nur noch zusammengesetzt werden.