· 

Ausbildungsvideo 2022

Hallo zusammen, mein Name ist Selin und ich bin im zweiten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau.

 

Im Mai 2022 haben wir von unseren gewerblichen und kaufmännischen Ausbildern ein spannendes Projekt bekommen. Die Aufgabe war es, ein Ausbildungsvideo zu konzipieren, zu organisieren und selbst zu erstellen. In diesem Projekt waren wir fünf Auszubildende und Dual Studierende aus den folgenden Bereichen: Technische Produktdesigner, Industriekaufleute und einer dualen Studentin mit der Fachrichtung Maschinenbau.

 

Zu Beginn haben wir uns sehr oft getroffen und unsere Vorgehensweise besprochen. Neben Brainstorming und Recherchen, haben wir eine Liste mit den ToDo´s erstellt und sind dieser Liste nachgegangen. Wichtige Themen wie zum Beispiel Kameraequipment, Einwilligungserklärungen, Aufteilungen der Themen im Team, etc. mussten wir im Vorfeld klären. Nach diesen Schritten haben wir gemeinsam ein Drehbuch erstellt und bereits erste Sequenzen an verschiedenen Orten/ Bereichen aufgenommen. Uns war es wichtig, ein Ausbildungsvideo zu erstellen, welches eine authentische Wirkung hat und auch aktuelle Trends beinhaltet. Nach vielen Aufnahmen in verschiedenen Abteilungen und Orten, hatten wir genug Sequenzen um ein Ausbildungsvideo zu schneiden. In der Gesamtheit war es ein sehr komplexes, aber auch vielfältiges und spannendes Projekt. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und auch gefreut, dass wir so ein großes Projekt übernehmen dürften.