· 

Hola - Spanisch Kurs 2023

Hallo zusammen,
 
wir sind Lisa und Dominik aus dem ersten Ausbildungsjahr zum Technischen Produktdesigner. Wir besuchen seit dem 06.02.2023 jeden Montag den diesjährigen Spanischkurs im Ausbildungszentrum. Dieser darf nun nach einer langen Corona-Pause wieder stattfinden, worüber wir sehr froh sind.
 
Im Kurs lernen wir über 10 Termine, wie man sich grundlegend auf Spanisch verständigt und wie man sich dort verhält. Von unserer betreuenden Referentin, Sonia Pires Leitao, erfahren wir über Traditionen und Bräuche ebenfalls wissenswertes. Sie ist gebürtige Portugiesin und hat Portugiesisch und Spanisch studiert.
 
Der Spanischkurs ist freiwillig und bietet sich auch für unsere Kollegen an, die an einem Auslandspraktikum in Spanien teilnehmen. Dort arbeiten sie in einem Fremdunternehmen mit und sammeln wichtige Erfahrungen für ihre Ausbildung.
 
Mit fünf weiteren Kollegen lernen wir jeden Montagmittag, zum Beispiel, wie man die Uhrzeit liest oder wie man auf Spanisch zählt. Außerdem haben bisher auch gelernt, wie man in einem Restaurant eine Bestellung aufgibt und bei einem Notfall um Hilfe bittet. Nach dem ersten Treffen konnten wir uns bereits auch schon auf Spanisch vorstellen und sagen, wo wir wohnen.
 
Unsere Referentin achtet darauf, dass wir nicht nur Grammatik lernen, sondern, dass sie auch Inhalte miteinbringt, welche uns interessieren.
Unsere Meinung ist Frau Pires Leitao sehr wichtig, deshalb findet der Kurs in einer entspannten Lernatmosphäre ohne Druck statt. Dabei lernen wir durch häufiges Wiederholen und viel Spaß an der Sache.
 
Wir sind gespannt, was wir noch alles lernen und freuen uns schon auf die kommenden Termine!