· 

Meine Woche als Praktikant bei der WAFIOS AG

Hallo,

 

ich heiße Samuel Hipp, bin 16 Jahre alt und besuche die 10. Klasse des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums in Metzingen. Mein Schülerpraktikum habe ich bei der WAFIOS AG in Reutlingen absolviert.

In der Woche vom 27. März 2023 bis zum 31. März 2023 durfte ich in unterschiedlichen Abteilungen einen Einblick in den kaufmännischen Bereich erhalten.

Tag 1: Einkauf

Tag 2: Arbeitsvorbereitung

Tag 3: Customer Service

Tag 4: Tool Center

Tag 5: Auftragsteuerung und Controlling

 

Der mir vermittelte Einblick war breit gefächert und half dabei, die verschiedenen Arbeitsbereiche des Berufes „Industriekaufmann“ kennenzulernen.

Alle Abteilungen waren informativ, besonders gut gefiel es mir jedoch in den Bereichen Arbeitsvorbereitung und im Customer Service. In der Arbeitsvorbereitung fand ich z. B. die Vorbereitung der Arbeitsphasen und die zeitliche Einteilung der Arbeitsschritte interessant. Im Customer Service wurde mir die telefonische Betreuung der Kunden gezeigt und die Vorbereitung der Dienstreise eines Servicemonteurs.

Bedanken möchte ich mich bei den Mitarbeitern der WAFIOS AG, besonders aber bei meinen mir zugeteilten Ansprechpartnern! Auch für das tägliche Mittagessen, welches mir kostenfrei im Betriebsrestaurant zur Verfügung gestellt wurde, sage ich ein herzliches DANKESCHÖN!

Das Praktikum war sehr lehrreich und hat mir geholfen einen Einblick in das Berufsleben zu erhalten.

 

Viele Grüße

Samuel