· 

Projektmanagement einfach erklärt

Hallo zusammen,

ich heiße Alina Bortot und bin im ersten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau.

 

Am Freitag, den 28.04.2023 durften acht Azubis und Dual Studierende von WAFIOS an einem Projektmanagement Seminar teilnehmen. Dieses fand von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr beim BMI in Reutlingen statt.

Ziel war, das Kennenlernen und Anwenden von Methoden und Instrumenten aus dem Projektmanagement.

 

Erwartungsvoll und lernfreudig, viele Inhalte für unsere Azubi-Projekte mitzunehmen, starteten wir in das Seminar. Die Referentin gestaltete die gemeinsame Zeit von Beginn an spannend und baute viele Inhalte mit ein, in denen wir selbst zu Themen Beispiele bearbeiten durften. Durch lebhafte Unterhaltungen über Gelerntes wurde der Kurs zu keiner Zeit langweilig.

 

Die Lerninhalte des Seminares waren unter anderem:

      -       Was ist überhaupt ein Projekt?

      -       Aus welchen Phasen besteht es?

      -       Projektstrukturierung

 

Darüber hinaus gingen wir zusätzlich spezifisch auf ein Azubi-Projekt von WAFIOS ein, für das wir viele Tipps und Verbesserungsvorschläge mitnehmen konnten.

 

Alles in einem hat uns das Seminar viel Spaß gemacht und wir konnten durch einen abwechslungsreichen Tag, viele Lerninhalte mitnehmen, welche wir an zukünftigen Projekte auf jeden Fall anwenden werden.