· 

Girlsday 2023 bei Wafios

Es war wieder so weit,

 

am 27 April 2023 fand der alljährliche Girls’ Day in Deutschland statt.

Auch in diesem Jahr ermöglichte WAFIOS 13 Teilnehmerinnen verschiedene Berufe und das Unternehmen selbst kennenzulernen.

 

Mein Name ist Felix, ich bin im 1. Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik und durfte gemeinsam mit meinen Azubi-Kollegen den Girls’ Day betreuen.

 

Doch was ist der Girls’ Day eigentlich?

Der Girls' Day ist ein Tag zur Berufsorientierung, welcher einmal pro Jahr stattfindet.

Alle Mädchen ab der Klassenstufe 5, haben an diesem Tag die Möglichkeit in Unternehmen, Berufe kennenzulernen, in denen bisher meist Männer arbeiten.

 

Der Tag begann für die Mädchen um 8:00 Uhr mit einer kurzen Sicherheitsunterweisung und einer Vorstellungsrunde. Anschließend sind alle zusammen in unser Ausbildungszentrum gekommen.

Wir hatten zwei Stationen vorbereitet, die von fünf Elektroniker*innen und einer Industriemechanikerin betreut wurden. An der ersten Station durfte die Gruppe eine Handyhalterung montieren. An der zweiten Station wurden Verlängerungskabel hergestellt und anschließend VDE geprüft, um die Sicherheit und die Funktion sicherzustellen.

Nach zwei Stunden im Ausbildungszentrum, stand für die Teilnehmerinnen eine Besichtigung und eine Firmenpräsentation im Werk 1 auf dem Programm, um WAFIOS näher kennenzulernen.

Zu Beginn stellte eine Kaufmännische Auszubildende anhand einer Firmenpräsentation unser Unternehmen vor, danach ging es für die Gruppe zu einer Besichtigung der Produktion.

Unser Ausbildungsmeister Herr Bez führte die Gruppe durch die verschiedenen Abteilungen.

Vorgestellt wurde den Mädchen unsere Draht- und Rohrbiegemaschinen.

Ein Teil dieser Vorstellung übernahm Jana Morgenstern, sie ist seit vielen Jahren bei WAFIOS tätig und übt einen technischen Beruf aus. Frau Morgenstern ist ein gutes Vorbild für die jungen Mädchen, da sie nicht nur zwei gewerbliche Ausbildungen abgeschlossen hat, sondern auch eine große Verantwortung in ihrer Abteilung übernimmt.

Nach der Führung gab es in unserem Betriebsrestaurant für alle etwas zu essen.

Zurück im Werk 3, haben die beiden zuvor eingeteilten Gruppen die Stationen getauscht, um jeder Teilnehmerin zu ermöglichen, sowohl eine Handyhalterung, als auch eine Verlängerungsleitung machen zu dürfen.

Am Ende des Tages haben alle Mädchen ein Teilnahmezertifikat und die eigenen Werkstücke mit nach Hause nehmen dürfen.

Der Girls' Day war ein voller Erfolg, vor allem da die Mädchen sehr motiviert und talentiert waren.