· 

Auslandsaufenthalt in Spanien

Hallo,

mein Name ist Jona König und ich bin im 2. Ausbildungsjahr zum Industriemechaniker. In diesem Bericht möchte ich gerne von unserem Auslandspraktikum in Spanien berichten, das vom 11.06.23 bis zum 08.07.23 stattgefunden hat. Zusammen mit meinem Kollegen Jonathan Betz haben wir von WAFIOS die Gelegenheit bekommen, an einem Austauschprogramm teilzunehmen.

Bevor wir nach Spanien gereist sind, hatten wir das Glück, einen Spanischkurs direkt bei WAFIOS absolvieren zu können. Dieser Kurs half uns dabei, grundlegende Sprachkenntnisse zu erwerben und uns auf unseren Aufenthalt vorzubereiten. Es war eine fantastische Möglichkeit, uns sprachlich weiterzubilden und uns auf Spanien einzustimmen.

Während ich die spanischen Arbeitsstrukturen bei Cidepa-Sincron kennenlernen durfte, hatte ich auch die Gelegenheit an einer Wälzschleifmaschine zu arbeiten. An dieser durfte ich eigenständig das Programm laden, die Zahnräder ankratzen und die Schleifschnecke positionieren. Diese umfassende Erfahrung half mir nicht nur, meine beruflichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, sondern auch ein tiefes Verständnis für die spanische Kultur, Lebens- und Arbeitsweise zu gewinnen.

Außerdem konnten wir während unseres Auslandsaufenthaltes die vielfältige spanische Küche kennenlernen. Die verschiedenen Gerichte, wie Patatas Bravas, Tortilla Española und Pimientos de Padrón, ermöglichten uns, die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der spanischen Esskultur zu erleben.

Abseits der kulinarischen Entdeckungen hatten wir auch in unserer Freizeit die Gelegenheit, Sevilla zu erkunden. Wir besuchten beeindruckende historische Sehenswürdigkeiten, wie die majestätische Kathedrale und den prächtigen Königspalast Alcázar. Die Architektur und die reiche Geschichte dieser Orte faszinierten uns.

Ein weiteres unvergessliches Erlebnis war die Begegnung mit dem Flamenco. Wir besuchten eine authentische Flamenco-Show und waren von der leidenschaftlichen Musik und den Tanzbewegungen tief beeindruckt. Diese kulturelle Erfahrung gab uns einen wertvollen Einblick in die reiche Tradition Spaniens.

Neben den kulturellen Aktivitäten unternahmen wir auch einen Tagesausflug nach Faro in Portugal, um einen entspannten Tag am Strand zu verbringen.

Alles in allem war unser Auslandspraktikum in Spanien eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Wir sind sehr dankbar für diese Möglichkeit und ermutigen jeden, einen solchen Auslandsaufenthalt wahrzunehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet.