· 

Wirtschaftsfachwirt nach der Ausbildung so geht’s

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Anika und ich arbeite in der Vertriebsabwicklung. 2018 – 2021 habe ich meine Ausbildung als Industriekauffrau bei der WAFIOS AG gemacht. Damals war mir schon klar, dass ich danach noch eine Weiterbildung machen werde, um mein Fachwissen und beruflichen Perspektiven zu erweitern.

 

Schon während meiner Ausbildung informierte ich mich, was es für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt und welche Voraussetzungen man benötigt. Ich entschied mich dann, den Wirtschaftsfachwirt bei der IHK Reutlingen zu machen. Der Vorteil beim Wirtschaftsfachwirt ist, dass sowohl Inhalte der Industrie als auch des Handels und der Dienstleistungsunternehmen vermittelt werden. Das vorhandene Wissen aus der Ausbildung wird um einiges vertieft und erweitert. Die Voraussetzung für den Lehrgang ist, dass man eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung hat. Wichtig zu beachten ist, dass man für die Prüfungen gesonderte Voraussetzungen benötigt. In meinem Fall war es, dass ich zu meiner abgeschlossenen Ausbildung zusätzlich noch ein Jahr Berufserfahrung haben muss.

 

Der Kurs Wirtschaftsfachwirt wird bei der IHK in Vollzeit und in Teilzeit angeboten. Ich entschied mich für den Teilzeitkurs, um währenddessen Berufserfahrung zu sammeln. Den Lehrgang startete ich direkt nach meiner Ausbildung. Der Kurs ging insgesamt 15 Monate. Um den Abschluss „geprüfter Wirtschaftsfachwirt“ (Bachelor of Professional) zu erreichen musste ich sowohl verschiedene schriftliche Prüfungen als auch eine mündliche Prüfung absolvieren.

 

 

Aus Erfahrung kann ich euch den Tipp geben, dass ihr die Weiterbildung zeitnah nach eurer Ausbildung machen solltet. Viele Themen bauen nämlich auf den Stoff der Ausbildung auf und so fällt es euch leichter die Zusammenhänge zu erkennen und Neues zu lernen. Außerdem sollte der Wirtschaftsfachwirt nicht unterschätzt werden. Dieser ist doch etwas schwerer als die Ausbildung, aber natürlich mit dem nötigen Biss machbar.