· 

Bericht aus dem Durchlauf in CS

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Alina und ich bin derzeit in meinem zweiten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau.

Bei meinem Betriebsdurchlauf durfte ich die Abteilung „Customer Service“ (kurz CS) kennenlernen und unterstützen. In der Abteilung selbst habe ich Einblicke in die verschiedenen Bereiche bekommen.
Einer davon war die Service Hotline. Diese ist die erste Anlaufstelle für den Kunden, wenn er Probleme mit seiner Maschine hat. Hier durfte ich selbst ans Telefon gehen und einem Kunden weiterhelfen.
Ein anderer Bereich war die Ersatzteil-Montage. Dort wurde ich unter anderem über die Reparaturabwicklung bei Eigenfertigungsteilen und bei Kaufteilen informiert, außerdem wird hier das Ersatzteillager betreut.
Einen Tag in der Woche war ich außerdem in der Monteurentsendung. Meine Aufgaben waren Rechnungen erstellen, Flüge buchen über unser firmeneigenes Onlineportal Onesto, Montageberichte und Inspektionsberichte bearbeiten, sowie Angebote für Montageeinsätze ergänzen.

 

Insgesamt ist die Abteilung sehr abwechslungsreich und spannend. Es gibt viele Aufgaben, die wir Azubis übernehmen durften und auch das Team ist dort sehr nett! 😊