· 

Countdown Aktion 2024

Hallo zusammen,

wir sind Marcel, Dominik und Lisa. Seit November letzten Jahres dürfen wir die Countdown-Aktion für die neuen Auszubildenden und Studierenden für das Jahr 2024 leiten.

Bei der Countdown-Aktion handelt es sich um ein Projekt, bei dem in regelmäßigen Abständen Nachrichten an die neuen Auszubildenden und Studierenden bis zu ihrem Ausbildungs-/Studienstart versendet werden.

Dabei werden Videos oder Flyer verschickt. Momentan arbeiten wir an dem 150 Tage Countdown. Diesen wollen wir in Form eines Padlets verschicken. Das Padlet ist eine Art digitale Pinnwand. Der Plan ist, dass sich dort jede Ausbilderin, jeder Ausbilder und jeder/jede neue Auszubildende/r und Studierende/r, sowie das Projektteam der Countdown-Aktion vorstellt.

Ein weiteres spannendes Projekt war der 200 Tage Countdown. In diesem Video ging es um die Gründung von WAFIOS. Da wir das Ganze etwas auflockern wollten, hatten wir die Idee dieses Video als Erklärvideo zu gestalten.

Marcel übernahm, neben der Tätigkeit die Videos zu schneiden und zu bearbeiten, die Aufgabe ein Erklärvideo zu animieren. Über mehrere Tage hat er sehr gute Arbeit geleistet, um das Video auf die Füße stellen zu können. Die Bilder suchten Dominik und Lisa heraus und verfassten in diesem Zug auch den Text, welcher dann dem Video zugespielt wurde. Das Endergebnis war ein sehr gelungenes Video, welches bei den zukünftigen Azubis und Studis sehr gut ankam.

Uns bereitet die Arbeit im Team und das Erstellen der Countdowns sehr viel Spaß. Gerne führen wir dieses Projekt für die neuen Auszubildenden und Studierenden durch. Außerdem wissen wir es sehr zu schätzen, dass uns diese Verantwortung zu Teil wird, wir eigene Ideen einbringen dürfen und die Countdown-Aktion selbst gestalten dürfen.