· 

Die Azubis helfen mit! – Aufbau der Höhenverstellbaren Tische

Ein ergonomischer Arbeitsplatz bringt viele Vorteile mit sich, denn Rückenschmerzen am Arbeitsplatz sind lästig und stehen einem idealen Arbeitsalltag im Weg. Mithilfe einer ärztlichen Bescheinigung können Kolleginnen und Kollegen einen höhenverstellbaren Tisch erhalten.

 

Um unsere Mitarbeiter aus dem Werk 1 zu unterstützen und ihren Arbeitsplatz an die Bedürfnisse des Einzelnen anzupassen, wurden wir Elektroniker des ersten und zweiten Ausbildungsjahres darum gebeten, höhenverstellbare Tische aufzubauen. Das Besondere dabei: Wir montieren lediglich ein neues Tischgestell und behalten die vorhandenen Tischplatten bei, um Kosten einzusparen.

 

Begonnen haben wir mit der Besprechung der besonderen Gegebenheiten an jedem Arbeitsplatz. Zusammen mit unserem Ausbilder Markus Bez und dem jeweiligen Mitarbeiter wurden die Wünsche besprochen und beachtet, zum Beispiel, dass der Tisch um eine Ecke gehen soll. Nachdem die Planung stand und die Tischgestelle beschaffen wurden, begannen wir mit dem Aufbau der Tische. Jeweils an jeder Seite ein Motor mit 3-Fach-Teleskoptischbein. Der Aufbau jedes Tisches dauerte in etwa eine halbe Stunde.

 

Insgesamt hat die eigenständige Arbeit Spaß gemacht und wir freuen uns, unsere Kolleginnen und Kollegen ein ergonomisches Arbeiten zu ermöglichen.