· 

Bericht zur BINEA

Hallo zusammen, mein Name ist Ena und ich bin im ersten Lehrjahr in meiner Ausbildung zur Industriekauffrau. Dieses Jahr durfte ich bei meiner ersten Messe, die in der Stadthalle in Reutlingen stattgefunden hat, dabei sein.

 

Auf der BINEA hatten wir die Möglichkeit Schüler*innen die Ausbildung sowie das Duale Studium bei WAFIOS näher zu bringen. Auch an einem freiwilligen Praktikum waren viele Schüler*innen interessiert und haben uns angesprochen. Ein Praktikum ist meistens eine win-win Situation für Schüler*innen und Arbeitgeber, da wir so die Möglichkeit haben euch besser kennenzulernen und ihr erste Erfahrungen im Berufsleben machen könnt.

 

Insgesamt war es eine spannende und tolle Erfahrung, vielen Schüler*innen ihre Fragen zu beantworten und ihnen gegebenenfalls bei ihrer Berufswahl zu helfen.

Die Ausbildungsmesse bietet eine super Möglichkeit sich vielseitig zu informieren und sich zu erkundigen, was einen nach dem Schulabschluss am meisten anspricht und für welche Richtung man sich entscheidet.

 

Auch an unserem Stand kamen sehr viele interessierte junge Menschen vorbei, die noch das Richtige für ihren Weg nach der Schule suchten und hoffentlich auch gefunden haben. 😉

 

Unser Roboter war wie auch im letzten Jahr, ein richtiger „Hingucker“ und eine Begeisterung für die Besucher*innen. Er ist übrigens ein Azubi-Projekt zu dem es bereits einen Bericht auf unserem Azubiblog gibt, also schaut ihn euch hier unbedingt an! 😁

 

 

Ich bin sehr froh darüber, dass ich auf der BINEA dabei sein und erste Erfahrungen sammeln durfte. Auf weitere Gelegenheiten während meiner Ausbildung freue ich mich sehr. 😊